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Support für WINDOWS 7 - 8 - 10 - INSIDE
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WIN 10

Update Catalog

https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx


WIN 10

Updates einstellen
oder abschalten


https://support.microsoft.com/en-us/kb/3183922

Bis es eine Lösung gibt, sollten unerfahrene Nutzer abwarten und das Update nicht aufspielen.
Die automatische Installation kann mit dem Troubleshooter-Programm verhindert werden, das sich Nutzer von Microsofts Support-Seiten herunterladen können. Die englischsprachige Anleitung führt durch den Installationsprozess, eine deutsche Fassung gibt es nicht.
Die Einrichtung ist aber einfach: Über den blau unterlegten Link "Download and run the 'Show or hide updates' troubleshooter package now" kommt die Software auf den Rechner. Nach der Installation erscheint ein Dialog mit der Frage,
ob man die Datei "wushowhide.diagcab" öffnen oder speichern möchte. Ein Klick auf "Öffnen" startet die Anwendung,
anschließend folgen Nutzer den Anweisungen und können Treiber oder Aktualisierungen verbergen, die sie nicht installieren wollen

WIN 10
Autostart

CMD als Admin 
SHELL:STARTUP

WIN 10
Fehlerprotokolle
CMD als Admin
eventvwr.exe




Advanced IP Scanner
Advanced IP Scanner




STOP-Update-Dienst
BATCH.bat
net stop wuauserv
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv /v ImagePath /t REG_EXPAND_SZ /d "" /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv /v FailureActions /t REG_BINARY /d 80510100000000000000000003000000140000000000000060ea000000000000000000000000000000000000 /f

STOP-Update.bat
kopieren in c:\WINDOWS
Verknüpfung erstellen
Eigenschaften = als Admin ausführen
AUTOSTART:
Ausführen = shell:startup = Verknüpfung einfügen


SSD prüfen: chkdsk /f /r /b



SSD
TRIM
 

Ist die Funktion in der Festplatte grundsätzlich enthalten, muss man sich noch davon überzeugen, ob Windows 7 TRIM auch nutzt. Das geht über die Kommandozeile mit administrativen Rechten und dem Befehl:

fsutil behavior query disabledeletenotify

Gibt Windows 7 den Wert

DisableDeleteNotify = 0

zurück, so sind die TRIM-Befehle aktiv. Steht dort eine 1, dann ist TRIM nicht aktiv. In diesem Fall sollte man zunächst die Treiber der Festplatte aktualisieren, etwa von der Homepage des Herstellers. Die meisten Anbieter geben außerdem Checklisten, welche Vorgaben von der Festplatte erfüllt werden müssen, etwa ob sie in einem bestimmten Modus konfiguriert sein muss.

Schaltet Windows 7 nicht automatisch an, kann man den Modus auf eigene Gefahr aktivieren. Dazu wird auf der administrativen Kommandozeile der Befehl

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

abgesetzt.



WIN 7
Netzlaufwerke verschwunden

vorher WINDOWS-UPDATE deaktivieren !!!


Software --- installierte UPDATES anzeigen

Folgende deinstallieren:

KB 4480 970
KB 4480 063
KB 4471 318


KB 4470 641

NEUSTART
( OK wenn beide PCs in Heimnetzwerkgruppe)



Administrator
Konto aktivieren

CMD als Admin !!!
CMD >
aktivieren:
net user administrator * /active:yes

deaktivieren:
net user administrator /active:no


Autostarts mit Zusatz-Tool verwalten:

Mehr Funktionen und Komfort bietet das Tool Autoruns von Microsoft-Sysinternals (auch im WSCC von Punkt 2 enthalten). Auf der Registerkarte „Everything“ sehen Sie eine umfangreiche Liste aller Autostart-Einträge. Um diese zu begrenzen, gehen Sie auf „Options“ und setzen ein Häkchen vor „Hide Microsoft entries“. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Logon“. Alles was Sie hier sehen, können Sie ohne Bedenken deaktivieren. Nichts davon ist systemkritisch. Entfernen Sie einfach die Häkchen vor den Einträgen. Ähnlich wie beim Process Explorer können Sie sich über „Options -> Scan Options“ die Infos von Virustotal anzeigen lassen.

Auf den anderen Registerkarten wie „Internet Explorer“, „Scheduled Tasks“ und „Services“ verfahren Sie entsprechend. Vor allem bei den Diensten („Services“) ist jedoch Vorsicht geboten. Oft ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, wozu ein Dienst erforderlich ist und welche Programmfunktionen damit verbunden sind. Im Zweifelsfall klicken Sie einen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen im Menü „Search online“. Damit starten Sie eine Google-Suche nach dem Prozessnamen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Start-beschleunigen-schneller-Hochfahren



ALLE CMD-Befehle und bash und ... und
https://ss64.com/
https://ss64.com/nt/syntax-windows.html
Seiten nach Wörtern: Beispiel im GOOGLE-search eingeben "key:ss64.com"

WIN 10
ISO-Download

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO


WIN 7
ISO-Download

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html




WIN 7 - 10
>>>


Auto-UPDATEs
abschalten

Dienste
( WIN+R > services.msc > Windows Update )
(wuauserv)

- Windows Update
- Eigenschaften --- Starttyp = deaktiviert --- OK
logo

WerFault.exe
defekt
Dienste  WerFault.exe
( WIN+R > services.msc > Windows Fehlerberichterstattungsdienst )
- Eigenschaften --- Starttyp = deaktiviert --- OK

http://praxistipps.chip.de/windows-defekte-systemdateien-reparieren_30082
logo

BUG

RuntimeBroker


RuntimeBroker --- bis zu 60 % Systemlast --- Lüfter wird laut

RegEdit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TimeBroker] "Start"=dword:00000004


http://www.microsoft-programmierer.de/Details?d=1040&a=13&f=180&l=0&v=d

logo

BUG
svhost
CPU-Last 50%

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295

Lösung:
Start - Ausführen (oder Windows+R) - Services.msc [Enter]
Den Dienst "Automatische Updates" bzw. für Vista/Win7/Win8 "Windows Update" zunächst beenden.

Anschließend den Inhalt des Ordners
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore löschen, sowie
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache.
Dadurch werden die im Updateverlauf gespeicherten Daten gelöscht.

Danach den Dienst "Automatische Updates" bzw. "Windows Update" wieder starten.


WIN 10
Reparatur

DISM

Windows 10 reparieren mit DISM

Die Abkürzung des Befehlszeilenprogramms DISM steht für Deployment Image Servicing and Management;
zu Deutsch auch mit Abbildverwaltung für die Bereitstellung übersetzt. So prüft ihr Windows 10 mit DISM auf Fehler und repariert sie:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + X.
  2. Wählt im Kontextmenü Eingabeaufforderung CMD (Administrator) aus.
  3. Kopiert folgende Befehle, fügt sie einem nach den anderen ihn in die Eingabeaufforderung mit Strg + V ein,
    und bestätigt jeweils mit der Eingabetaste:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
      Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
      Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
      Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.


WIN 10
Reparatur

SFC

Unter Umständen sind auch bestimmte Systemdateien in Windows 10 defekt und verursachen diverse Probleme.
Mit dem Systemdatei-Überprüfungsprogramm SFC könnt ihr fehlende oder beschädigte Systemdateien reparieren:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung - CMD mit Administratorrechten wie oben unter Punkt 1 und 2 beschrieben.
  2. Gebt den folgenden Befehl ein und bestätigt mit der Eingabetaste:
    sfc /scannow


WIN 10
Abgesicherter
Modus
Unter älteren Windows-Versionen konnten Sie den abgesicherten Modus auch per Tastenkombination beim Start
von Windows aufrufen.
Das funktioniert bei Windows 10 immer noch über
die Kombination [Umschalt] und [F8],
allerdings ist das Zeitfenster so klein, dass der Vorgang meist fehlschlägt.


WIN 7 - 10
WLAN reparieren
NETZ-RESET:  (admin-CMD)
netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset

Internetprobleme über die Eingabeaufforderung reparieren
Eine weitere Möglichkeit Probleme mit der Internetverbindung zu reparieren sind die Befehle für die Eingabeaufforderung.
netsh winsock reset Enter drücken
netsh int ip reset Enter drücken
ipconfig /release Enter drücken
ipconfig /renew Enter drücken
ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.

Netzwerkadapter
im Geräte-Manager deinstallieren
Eine weitere schnelle Maßnahme die Internetverbindung wieder zu reparieren ist im Geräte-Manager den
Netzwerk Adapter zu deinstallieren.
Windows-Taste + X drücken und den Geräte-Manager starten
Oder Geräte-Manager in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.
Netzwerkadapter öffnen und wenn mehrere vorhanden sind, den richtigen markieren und per Rechtsklick deinstallieren.
Nun einen Neustart machen und der Netzwerkadapter installiert sich und die Treiber neu.
Man sollte auch auf der Herstellerseite seines Gerätes Ausschau nach aktuelleren Treibern halten und wenn vorhanden installieren.
Diese findet man beim Motherboard- Hersteller,
oder bei Laptops auf der Herstellerseite des Gerätes.




WORD
OFFICE
Fehler

Word Fehler "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable."

http://www.jura.uni-freiburg.de/de/service/edv-intranet/juki/institutsbetreuer/betriebssysteme-
und-anwendungssoftware/microsoft-office/word-fehler-die-arbeitsdatei-konnte-von-word-nicht-
erstellt-werden-ueberpruefen-sie-die-temp-umgebungsvariable








PARTITION
PARTITION  und Surface TEST

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html


COBIAN BACKUP

http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html






Netzwerk-TYP ändern
http://www.schieb.de/728318/windows-8-1-netzwerktyp-nachtraeglich-aendern



APPs defekt
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-troubleshoot-problems-app






BOOT
>>>

EasyBCD
BOOT-Editor
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
UBCD 533
Reparaturen
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
WIN to USB
http://www.easyuefi.com/wintousb/index.html

Bug-FIX
>>>


USB
KB 286 2330
WIN 7
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\USB
Neues DWORD anlegen "DisableSelectiveSuspend" Wert 1


IDT - Audio
unter WIN 10
  1. Select IDT High Definition Audio CODEC on Device Manager.
  2. Select Driver tab.
  3. Click Update Driver... button.
  4. Select -> Browse my computer for driver software.
  5. Select -> Let me pickup a list of device drivers on my computer.
  6. Select High Definition Audio Device (Not IDT High Def... this is important.) and click Next. Appears Warning message, but reply Yes.
  7. ! Windows has successfully update your driver software.
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3f6ki0/
idt_high_definition_audio_codec_driver_update/




BROTHER
SCAN TO MAIL
Fehler Standard
E-MAIL-Programm
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=mfc1810_us_eu_as&faqid=faq00002812_000

  1. Sie müssen als Administrator eingeloggt sein.

  2. Für Windows Vista®/ Windows® 7 Benutzer:
    Klicken Sie Start button(Start Knopf) => Systemsteuerung => Programme => Standardprogramme =>
    Programmzugriff und Computerstandards festlegen
    => Benutzerdefiniert.

    Für Windows® 8 oder höher Benutzer:
    1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. (Klicken Sie hier, um zu sehen, wie man die Systemsteuerung öffnet.)
    2. Klicken Sie auf Programme => Standardprogramme=> Programmzugriff und Computerstandards festlegen =>
      Benutzerdefiniert
      .


  3. Wählen Sie das von Ihnen verwendete E-Mail Programm im Abschnitt Standard E-Mail-Programm auswählen, und klicken OK.



Thunderbid
schwarze Streifen
WIN 7
Ich tippe mal auf fehlerhafte Hardwarebeschleunigung.
Adresszeile: about:config
Im Filter: layers
In den Fundstellen:
layers.acceleration.disabled per Doppelklick auf true setzen
layers.acceleration.force-enabled auf false setzen
Sollte das nicht helfen, mal mit den beiden Einträgen
layers.prefer-d3d9 und layers.prefer-opengl expermentieren.
Nur einen von beiden
jeweils auf true setzen!





logo

Thunderbid

Signatur--Striche
unterdrücken
Etwas genauer ist es dort weiter unten verlinkt. Also der String heißt mail.identity.default.suppress_signature_separator ,
ist über "Einstellungen"->"Erweitert"->"Allgemein"->"Konfiguration bearbeiten" zu finden und per Doppelklick auf "true" umzuschalten.


Thunderbird
Signatur mit LOGO

Signaturen in Dateien gespeichert

https://support.mozilla.org/de/kb/signaturen

Als Alternative dazu können Sie eine Datei angeben, die Ihre Signatur enthält. Aktivieren Sie Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen mit einem Häkchen und klicken Sie auf Durchsuchen…, um die Datei auszuwählen. Die Datei kann entweder Reintext oder HTML-formatierten Text enthalten. Wenn Sie eine HTML-formatierte Signatur haben, muss der Nachrichtenempfänger imstande sein, HTML-formatierte Nachrichten in seinem E-Mail-Programm anzuzeigen. Falls er diese Fähigkeit deaktiviert hat, wird die Signatur in Reintext umgewandelt und Bilder werden nicht angezeigt.

Eine Möglichkeit, eine Signaturdatei anzulegen, ist die Verwendung des Nachrichteneditors von Thunderbird. Beispiel: Verfassen Sie eine neue HTML-formatierte Nachricht in Thunderbird DateiNeuNachricht. Stellen Sie sicher, dass die HTML-Werkzeugleiste angezeigt wird. (Falls sie nicht angezeigt wird, verfassen Sie gerade eine Reintext-Nachricht, nicht HTML. Um zu HTML zu wechseln, wählen Sie AnsichtFormatierungsleiste.

  1. Verfassen und formatieren Sie Ihre Signatur wie gewünscht. Eine Vielzahl an Formatierungsfunktionen erreichen Sie über die Menüs Einfügen und Format.

    d7ffd7880bd9069f0e691ca9234fdf5e-1280684677-483-6.png

  2. Klicken Sie auf DateiSpeichern alsDatei…. Vergewissern Sie sich, dass „HTML-Dateien“ ausgewählt ist, geben Sie dann einen Dateinamen an und klicken Sie auf Speichern.
  3. Schließen Sie das Nachrichtenfenster und verwerfen Sie die Nachricht, ohne sie zu speichern.
  4. Öffnen Sie die Konten-Einstellungen unter BearbeitenKonten-Einstellungen… und wählen Sie das E-Mail-Konto im linken Bereich.
  5. Aktivieren Sie Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen mit einem Häkchen, klicken Sie auf Durchsuchen… und wählen Sie die eben erzeugte Datei aus.

Grafikdateien in Signaturen verwenden

Um eine Grafikdatei von Ihrem lokalen Rechner in eine Signatur einzubauen, folgen Sie den Schritten oben, bei denen die Erstellung einer HTML-Signatur erläutert wurde. Wenn Sie die Signatur verfassen, verwenden Sie den Menübefehl EinfügenGrafik…, um die gewünschte Grafik auszuwählen und einzufügen.

d7ffd7880bd9069f0e691ca9234fdf5e-1280685427-828-1.png

In diesem Dialog können Sie auch andere Aspekte der Grafik angeben wie zum Beispiel die Größe, eine URL als Verknüpfungsziel, die Position in Bezug auf den Text usw.

Des Weiteren können Sie als Teil Ihres Anhangs ein Bild angeben, das sich auf einem Webserver befindet. Geben Sie einfach die Bild-URL in dem Feld an, in dem Sie sonst den Dateinamen angeben würden. Wenn Sie „Dieses Bild an die Nachricht anhängen“ aktivieren, wird das Bild als Anhang hinzugefügt. Wenn Sie das Bild nicht anhängen, müssen die Empfänger der Nachricht eine aktive Internetverbindung besitzen, um das Bild sehen zu können. Bedenken Sie auch, dass viele Leute ihre E-Mail-Programme so eingestellt haben, dass externe Inhalte blockiert werden, was das Anzeigen des Bildes verhindern würde, solange es nicht an die Nachricht angehängt wurde.



Thunderbird
GOOGLE-Kalender
verbinden

https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen

Mit Lightning auf Google-Kalender zugreifen

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie mit Lightning auf Google-Kalender zugreifen können. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: (1) Sie können nur lesend auf einen öffentlichen Kalender zugreifen. (2) Sie können lesend und schreibend auf Ihren Kalender zugreifen.

Nur lesenden Zugriff auf einen Kalender

Wenn Sie lediglich lesenden Zugriff auf einen Google-Kalender benötigen, können Sie dazu den von Google bereitgestellten Link auf eine veröffentlichte ICS-Datei verwenden. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen des Artikels „Anzeigen Ihres Kalenders in anderen Anwendungen“.

Sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf einen Kalender

„Provider for Google Calendar“ herunterladen

Wenn Sie sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf einen Kalender wünschen, so verwenden Sie dazu das Add-on „Provider for Google Calendar“, das Sie von addons.mozilla.org beziehen können.

  1. Öffnen Sie die Add-on-Seite des Provider for Google Calendar.
  2. Klicken Sie auf „Jetzt herunterladen“, um die Add-on-Installationsdatei herunterzuladen.

Installation und Konfiguration des Add-ons

  1. Öffnen Sie in Mozilla Thunderbird den Add-on-Manager über das Menü Extras
  2. Wählen Sie aus dem Optionsmenü neben dem Add-on-Suchfeld den Punkt Add-on aus Datei installieren… und wählen Sie die heruntergeladene Add-on-Installationsdatei aus.

Um mit Thunderbird Lightning auf Ihren Google-Kalender zugreifen zu können, benötigen Sie Ihre private XML-URL aus der Google-Kalender-Nutzeroberfläche.

  1. Öffnen Sie „Google Kalender“.
  2. Klicken Sie oben auf Einstellungen (Zahnradsymbol) und wählen Sie Einstellungen.
  3. Auf der folgenden Seite wählen Sie oben die Kategorie Kalender. Es wird eine Auflistung von Kalendern angezeigt, die in Ihrem Konto genutzt werden können.
  4. Klicken Sie auf jenen Kalender, auf den Sie mit Thunderbird Lightning zugreifen möchten. Es wird die Detailansicht für den gewählten Kalender angezeigt.
  5. Durchsuchen Sie die Detailansicht nach den Einträgen „Kalenderadresse“ bzw. „Privatadresse“.
  6. Führen Sie auf einem der XML-Symbole einen Rechtsklick aus und wählen Sie Link-Adresse kopieren.

Ein Hinweis: Das Provider-Add-on verwendet die private XML-URL nicht direkt. Der Kalender wird auch nach einem Zurücksetzen der privaten URL verfügbar sein. Bis zum Zurücksetzen können Sie die eben ermittelte URL zum Anlegen eines neuen Kalenders in Thunderbird Lightning verwenden.

Die Privatadresse sieht ungefähr so aus:
http://www.google.com/calendar/feeds/username%40gmail.com/private-1ba218e6a25bfc32b25a4eb3f9ee6d96/basic.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den XML-Link und nicht den ICS-Link verwenden!

Den Kalender in Lightning importieren

Sie importieren den Kalender in Lightning, indem Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie in Thunderbird die Kalender-Ansicht und führen Sie in der Liste der Kalender (links) einen Rechtsklick aus. Wählen Sie in dem erscheinenden Menü Neuer Kalender....
  2. Im Assistenten zur Einrichtung eines neuen Kalenders wählen Sie Im Netzwerk und klicken dann auf Weiter >.
  3. Wählen Sie „Google Kalender“ als Kalenderformat und fügen Sie die XML-URL des Kalenders in das Feld „Adresse“ ein. Klicken Sie auf Weiter >.
  4. Sie werden nun vom Passwortassistenten zur Eingabe des Passworts für Ihren Google-Kalender aufgefordert. Folgen Sie der Aufforderung und drücken Sie anschließend Ok.
  5. Auf der nächsten Seite bestimmen Sie den Namen des Kalenders und die Farbe, mit der die Termine des Google-Kalenders angezeigt werden. Klicken Sie auf Weiter >, um fortzufahren.
  6. Nun bestätigt Ihnen der Assistent, dass Ihr Kalender importiert wurde. Klicken Sie zum Beenden auf Fertigstellen.
Für weitergehende Informationen zu bekannten Fehlern und Einschränkungen der Software besuchen Sie bitte diese Seite.

INTERNA:
u40484953
ftp://www.it-system-support.de/1---setups/

wer weiß ...
http://www.zeitzuleben.de/wer-weis/


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